Veganes Halloween-Special
In diesem Jahr habe ich wieder ein kleines Halloween-Special für euch.
Ich weiss ja nicht, wie es euch geht, aber ich mag dieses Fest und habe jedes Jahr aufs Neue meine Freude daran, gruselige Speisen zu kreieren. In diesem Jahr ist es besonders spannend für uns, da eine Freundin aus Amerika zu ihrer Halloween Party eingeladen hat und wir uns nicht nur kulinarisch austoben können, sondern uns auch optisch gruselig herausputzen werden.
Für diesen Anlass braucht es natürlich die passenden Snacks.
Ich habe daher wieder ein paar schaurig schöne Ideen zusammengestellt. Die machen nicht nur für die Augen etwas her, sondern sind auch ohne grösseren Aufwand zuzubereiten. Alles lässt sich bequem wegsnacken und eignet sich perfekt für ein Partybuffet oder den schaurigen Filmabend auf der Couch.
Los geht’s!
Blätterteig-Monster
Den Anfang machen meine Blätterteig-Monster. Sie sind super einfach zuzubereiten und richtig lecker. Die Füllung besteht aus einer Tomatensauce, veganem Käse und Oliven. Das war es schon. Die genaue Anleitung findet ihr hier.
Sarg-Sandwich
Auch die Sandwich Särge sind ein super einfacher und schneller Snack, den ihr mit allem belegen könnt, was euch am besten schmeckt. Ich habe sie mit Käse, Aufschnitt, Tomatenscheiben, Ketchup oder Frischkäse und Salat belegt. Alle Beläge sind natürlich vegan.
Die Sargform habe ich mit Hilfe einer einfachen Papierschablone hergestellt, damit es nicht zu viel Verschnitt gibt. Für den Sargdeckel habe ich mit einer Ausstechform kleine Figuren ausgestochen. Wer keine Halloweenformen hat, kann auch ein Kreuz aus Käsescheiben zuschneiden. Ob ihr die Toastscheiben vorher toastet oder nicht, ist eurem eigenen Geschmack überlassen. Ich empfehle euch, sie nicht zu stark zu rösten und auch nicht zu dick zu belegen, da sie sonst schnell ihren Halt verlieren können. Weniger ist in diesem Fall mehr.
Halloween Hot Dogs
Die Hot Dogs sind mein persönlicher Favorit. Die Würstchen und Hot Dog Buns sind selbst gemacht, aber der Aufwand lohnt sich, weil ihr alles am Vortag vorbereitet könnt. Vor allem die Würstchen könnt ihr ohne Probleme einen Tag vorher herstellen und im Kühlschrank aufbewahren. Ich stelle sie meist in grösseren Mengen her und friere sie ein. So kann ich immer auf fertige Würstchen zurückgreifen, wenn ich sie benötige. Hier geht es zum Rezept.
Wer sich Arbeit sparen möchte, kann auch gekaufte vegane Wiener Würstchen und Hot Dog Buns verwenden.
Dipp
Etwas zum Dippen sollte auch nicht fehlen. Für welchen Dip ihr euch entscheidet, ist ganz eurem Gusto überlassen. Eine grosse Auswahl dazu findet ihr unter der passenden Rubrik auf meiner Seite. Damit es auch etwas spooky aussieht, habe ich Gurken- und Karottenscheiben in die passende Form geschnitten. Als Cracker dienen in Form geschnittene Tortilla-Wraps, die kurz im Ofen aufgebacken werden. Hier habe ich es auch etwas einfacher gehalten, da ich nicht so viel Verschnitt haben wollte. Ihr könnt natürlich auch gekaufte Cracker oder Nachos verwenden.
Für die süsse Fraktion wird natürlich auch gesorgt.
Hexenfinger
Die Hexenfinger stehen bei uns zur Zeit besonders hoch im Kurs. Kaum waren meine ersten Testläufe fertig, wurde sie auch schon verputzt. Wir konnten uns auch nicht entscheiden, welche Version die bessere war. Ob mit oder ohne Marzipan. Ich habe daher im Rezept einen Vermerk hinterlassen, so dass ihr beide ausprobieren könnt. Entscheidet also selbst und schreibt mir eure Meinung gerne in die Kommentare. Hier geht es zum Rezept.
Grab-Dessert
Ein richtiges Dessert darf natürlich nicht fehlen. Das Grab-Dessert ist richtig schön schokoladig geworden und man kann sich genüsslich durch alle süssen Schichten durchgraben. Ihr könnt es problemlos einen Tag vorher herstellen. Das Rezept findet ihr hier.
Na, wie klingt das alles? Ich hoffe, ich habe euch Appetit und vor allem Lust auf Halloween gemacht.
Ach, eine Sache noch. Wie wäre es, wenn ihr ein paar Bilder eurer Halloweenkreationen auf meinen Social-Media-Account in den Kommentaren hinterlasst? Postet eure Bilder in die Kommentarspalte unter dem passenden Post und lasst mich und die anderen User daran teilhaben. Ich würde mich sehr darüber freuen.
Happy Halloween ihr Lieben und Ich wünsche euch wie immer ganz viel Spass beim Ausprobieren und Zubereiten.
Eure Hara
Kommentar schreiben
jutta (Donnerstag, 31 Oktober 2024 11:06)
einfach genial mit den fotos. bravo hara
Viva las Vegans (Montag, 04 November 2024 11:24)
Vielen Dank liebe Jutta.