Endlich gab es den gelobten und super gehypten Beyond Meat Burger auch bei uns in Griechenland zu kaufen. Dank einer Rabatt Aktion, habe ich mir 2 Patties zum Testen mitgenommen. Bei einem Preis von immer noch 6,50 Euronen musste ich doch ziemlich lange mit mir hadern. Doch die Neugier war einfach grösser und auch der Rest der Familie wollte ihn unbedingt mal testen. Gesagt getan!
Die Tatsache, das er mal nicht aus Soja oder Seitan hergestellt wurde, sondern auf Erbsenprotein beruht hat mir doch recht gut gefallen. Auch von der Optik , macht er echt was her.
Beim Auspacken war ich Überrascht wie dick jeder Pattie doch ist. Da bin ich durchaus andere Sachen gewohnt.
Schonmal ein Pluspunkt.
Als er dann allerdings in die Pfanne kam, stieg mir ein recht seltsamer Geruch in die Nase, den ich nicht so recht zuordnen konnte. Irgendwie extrem künstlich, süsslich, ein bisschen wie verschmortes Plastik. Ich muss zugeben, ich war etwas irritiert. Bei längerem Braten, verflog dieser seltsame Duft und dann wurde es unheimlich. Die Patties rochen wie ein echter Rinderburger! Selbst der Rest der Family kam und Fragte, ob ich mich den nicht doch beim Kauf vergriffen hätte.
Beim weiteren anbraten passierte dann allerdings etwas, das mir ganz und gar nicht gefallen hat: Es trat extrem viel Öl aus den Patties. Soviel, dass ich es schon fast Grenzwertig fand. Trotz beschichteter Pfanne und keinem Zusätzlichem ÖL, schwamm alles in Fett. Nicht gerade Förderlich wenn man wie ich, keine Gallenblase mehr hat und ein wenig auf zu fettige Lebensmittel achten muss ☹. Damit hatte ich irgendwie nicht gerechnet.
Als sie fertig gebraten waren, habe ich das ÖL in ein Glas gefüllt um zu verdeutlichen, welchen Mengen ausgetreten sind. Laut Zutaten Liste handelt es sich dabei übrigens um Rapsöl und raffiniertes Kokosöl. Ich bin wirklich Ernährung Berater und esse auch ganz gern mal etwas Comfort food/Junkfood (allerdings selbst gemachtes), doch Gesund kann das nicht wirklich sein.
Nach dem Braten hab ich die Patties dann noch mit Küchenkrepp abgetupft und erst dann mit Beilagen serviert. (Sorry die Fotos sind nicht so doll geworden, es waren alle sehr hungrig). Zu sehen : Beyond Meat Burger mit Pilzsauce, Rotkohl, Spätzle und Ofenkartoffeln.
Nun aber zu etwas positiven : der Geschmack. Ich muss sagen er schmeckt wirklich erschreckend echt! Kein Fleischesser würde jemals merken, dass es sich um einen „Fake“ Pattie handelt. Konsistenz, Geschmack und Geruch sind unglaublich echt! Schon fast zu echt wie ich finde. Die Würze hat ebenfalls gestimmt. Also sehr gelungen! Da waren wir uns alle einig.
Um es auf den Punkt zu bringen:
Wahnsinns Geschmack und Konsistenz, doch das extrem viele Fett ist für mich ein absolutes No Go! Da bin ich leider raus ☹.
So toll er auch sein mag, ich werde ihn wohl nicht mehr kaufen. Wirklich schade.
Wäre also echt toll, wenn die Macher dieses Produktes, sich vielleicht eine etwas Fettärmere Variante überlegen würden. Doch vermutlich wird das dann auf Kosten des Geschmacks gehen.
Nun gut, ich hab ihn probiert und konnte mir nun mein eigenes Bild machen.
Bis dahin bin ich gespannt, was der Markt der Zukunft noch so bringen wird und teste mich fröhlich weiter durch das vegane Sortiment. Denn probieren möchte ich immer alles :D.
Falls ihr den Pattie auch getestet habt. Dann schreibt mir doch. Mich würde eure Meinung sehr interessieren. Ich freu mich also auf eure Kommentare.
Bis dahin machts gut
Eure Hara die jetzt dringend einen Salat braucht :P
Kommentar schreiben
Lars (Dienstag, 10 Dezember 2019 19:14)
Gibts in Griechenland Lidl? Den Burger finde ich am besten und auch inhaltlich hat der in Tests am besten abgeschnitten (und da tritt hauptsächlich rote Bete Saft aus, was zwar eklig aussieht, aber besser als soviel Fett ;))
Via las Vegans (Freitag, 13 Dezember 2019 18:15)
Hi Lars,
weniger Fett klingt schon mal gut :D. Lidl gibt es hier, nur leider haben die nicht das gleiche Sortiment wie ihr in Deutschland ☹. Hab schon gehört, dass deren Burger ziemlich gut sein soll. Hoffentlich bringen sie den auch mal zu uns nach Griechenland. Bin gespannt :).
LG
Hara