Heute mal ein leckeres Special aus der spanischen Küche: Tapas!
Viele von euch kennen und lieben sie. Die kleinen Köstlichkeiten, die als Appetitanreger vor dem Essen gereicht werden oder einfach als Abendsnack, um den Tag gemütlich ausklingen zu lassen. Dazu noch ein leckeres Getränk und das Leben ist Wundervoll!
Ich persönlich liebe es ja, wenn auf dem Tisch viele Kleinigkeiten stehen, von denen dann jeder nach Herzenslust probieren kann. Sehr ähnlich wie bei einer griechischen Meze, sind sie die perfekte Speise für einen fröhlichen Abend mit Freunden oder zu Zweit.
Tapas oder besser gesagt Tapa bedeutet auf Spanisch eigentlich Deckel. Vermutlich, weil viele der Gerichte im Topf geschmort werden oder einfach in kleinen Schüsseln serviert wird die wie ein Deckel aussehen. Sicher bin ich mir aber nicht und es sind daher nur wilde Vermutungen meinerseits. Wer genaueres weiss, kann mich gerne eines Besseren belehren und mich anschreiben.
Meine Mamita, die ja aus Kolumbien kommt, weiss zwar was Tapas sind, benutzt es aber in ihrem Sprachgebrauch ausschliesslich für das Wort Deckel! Was in Süd- und Lateinamerika übrigens nicht ungewöhnlich ist 😉.
Zurück zum eigentlichen Thema.
Tapas können aus kalten und warmen Speisen bestehen, die entweder eingelegt sind, frittiert oder gebraten werden. Sie werden dann in kleine Schüsseln gefüllt und auf dem Tisch verteilt.
Natürlich wird in Spanien nicht überall gleichgekocht. Jede Region oder Insel hat ihre ganz eigenen Rezepte und Zutaten, die in anderen Orten gar keine Verwendung finden. Selbst jede Tapas Bar oder Bodega hat ihre ganz eigenen Rezepte und Zubereitungsarten.
Ich habe daher, dass ein oder andere Rezept zusammengefasst und meinen persönlichen Geschmack etwas angepasst.
Um eine Tapas Runde perfekt zu machen, sollte man noch Oliven, gesalzene Nüsse (wie Mandeln), veganen Käse und frisches Brot reichen. Auch frisch geschnittene Paprika Streifen oder Gurkenscheiben, kann man gut zum Ergänzen nehmen.
Bei den Getränken ist es euch Überlassen was ihr bevorzugt. Normal gibt es einen süssen Sherry oder Wein dazu. Sich hier festzulegen würde allerdings wenig Sinn machen, da jeder etwas anderes bevorzugt.
Nun aber zu den Rezepten!
Für meinen Tapas Abend habe ich also folgende Rezepte für euch aufgeschrieben:
Wein-Zwiebeln
Champignonsalat
Chorizo
Creme aus geröstetem Knoblauch
Datteln im Knuspermantel
Medaillons mit Mandelsauce und Oliven
Mojo Rojo
Patatas Bravas- Würzig knusprige Kartoffeln
Das war´s auch schon ;).
Um zu dem jeweiligen Rezept zu gelangen, klickt einfach auf das gewünschte Foto und ihr werdet automatisch weitergeleitet.
Ich hoffe euch gefällt die Auswahl und ihr habt Lust bekommen das ein oder andere nachzukochen und auszuprobieren. Viel Spass also damit und Buen provecho!
Hasta luego
Hara und die Diva
Kommentar schreiben