Gua Bao

 

Aisatisches Streetfood

Per Zufall bin ich auf einen asiatischen Snack gestossen den ich vorher noch nicht kannte, nämlich Gua Bao!

 

 

Wenn ich etwas wirklich liebe ist es asiatisches Essen, was ich aber noch mehr liebe ist asiatisches Streetfood! Ich muss ehrlich zugeben, das nicht so der Freund von gedämpften Sachen bin, doch diese leckeren Brötchen sind die grosse Ausnahme. Sie sind fluffig und leicht und durch die würzige Füllung ein echterHochgenuss.

 

 

Gua Bao kommt ursprünglich aus Taiwan und wird dort als eine Art Burger oder Sandwich als Streetfood angeboten. Der wesentliche unterscheid zu normalen Burgern/Sandwiches besteht darin, das die Brötchen gedämpft und nicht gebacken werden!

 


 Ursprünglich ist das Gericht leider alles andere als vegan (es wird mit Schweinebauch oder Hühnchen zubereitet) aber man kann es wunderbar vegan abwandeln. Ihr könnt eigentlich alles  was Euch am besten schmeckt als Füllung benutzen. Avocado, Sprossen, Mock Duck oder auch mein Walnusshack fand ich ebenfalls extrem lecker in den Brötchen.

 

 

Ich gebe zu, das Rezept ist ein wenig Umfangreich geworden aber lasst Euch dadurch bitte nicht abschrecken. Die Mühe lohnt sich wirklich. Ansonsten ladet doch ein Paar Freunde ein und bereitet das Gua Bao gemeinsam zu. So zusagen eine vegane Gua Bao Party wo jeder seine kreative Note mit einfliessen lassen kann.

 

 

Ich hoffe mein Rezept gefällt Euch und freue mich wie immer über eure Kommentare oder Anregungen. Hier findet ihr die Anleitung für das Gua Bao.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0