Prinz(essinn)en -Rolle


Nach etwas längerer Zwangs  Pause die bedingt durch Arbeit und Olivenerente verursacht wurde, melde ich mich passend zur Adventszeit mit einem Plätzchen-Rezept zurück.

Ich hatte schon seit sehr langer Zeit vor die aus meiner vor veganen Zeit, heiss und innig geliebten Prinzenrollen Kekse zu veganisieren. Nach etlichen  versuchen,  die leider eher damit endeten das mir die Kekse entweder komplett zerliefen oder schrecklich bröckelig wurden, hab ich es endlich hinbekommen*aufdieschulterklopf*.


Ich benutze ja normalerweise immer Pflanzenöl zum Backen doch in diesem Fall ging es leider nicht ohne Margarine. Ich benutze ungern Margarine da sie meist aus gehärteten Fetten(transfetten) besteht und ich das nicht wirklich gesund finde da diese fette ja vom Körper nicht verwertet und abgebaut werden können. Bei uns gibt es zwar die ein oder andere Pflanzenmargarine die keine gehärteten Fette enthält aber dafür Milchpulver oder Milchsäure. Wobei letzeres ja auch vegan sein kann, es aber schwierig für mich war das hier herauszufinden. Was allerdings eher an der fehlenden Sprachkenntnis lag L, es ist einfach zu schwierig für mich das zu erklären.


Wir veganer haben ja den Vorteil das es in Griechenland viele Fasten Produkte gibt, da hier ja gern und viel gefastet wird und somit normalerweise auf Tierische Produkte verzichtet wird .

Das gilt natürlich wieder nur für die Theorie, Milchpulver wird nämlich mit Vorliebe in Fastenkäse oder Margarine verwendet. Hier wird es halt mit dem Fasten nicht so genau genommen :P. Sehr zu meinem Nachteil*grummel*.


Wie auch immer, Zum Glück gibt es Alsan das anscheinend auch ohne transfette auskommt und Bio sein soll. Für mich ist es leider nicht immer ohne weiteres zu bekommen und wenn zahl ich da ein kleines vermögen für L. Wer also ein altbewährtes Mürbteig-Plätzchen Rezept auf Öl Basis kennt dem wäre ich dankbar für eine Nachricht oder einen Link ;).


Die Plätzchen sind auf jeden Fall Mega lecker geworden und waren Ruck Zuck verputzt. Die 2. Fuhre hab ich dann in der Keksdose verstecken müssen damit wir wenigstens ein paar Plätzchen für die faulen Advents- Sonntage haben :D. Ich würde mich also freuen wenn ihr die Plätzchen einmal nachbackt und hoffe das sie euch genauso gut schmecken wie uns. Zum Rezept geht es hier entlang.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0