Linguine mit Blumenkohlsauce

Ich habe heute mal ein sehr nettes Rezept getestet, das doch tatsächlich von einer veganen Köchin, die in einer unserer nachmittäglichen Kochshow lief, gekocht wurde. Für euch in Deutschland vielleicht ziemlich normal, doch für mich war es eine kleine Sensation!

 

Das Wort vegan kennen hier ja leider die wenigstens. Umso grösser war also meine Freude, das  veganes Essen im TV gezeigt wurde und den Leuten ebenfalls erklärt wurde was vegan eigentlich bedeutet. Ich hoffe das in Zukunft mehr davon gezeigt wird und die „grüne“ Welle auch hier vollends ankommt.

 

Ich glaube das sich solche Rezepte auch recht gut in Griechenland etablieren werden, da wir 2x im Jahr eine recht lange Fastenzeit haben, in der ja auf alles tierische verzichtet wird. Ok um genau zu sein wird nur auf Produkte von Tieren verzichtet die Blut in sich haben. Daher ist nicht immer alles vegan, wenn es sich um Fastenspeisen handelt. Das nur mal als Randinfo falls jemand seinen nächsten veganen Urlaub in Griechenland plant.

 

Im grossen und ganzen fand ich die Idee eine Sauce aus Blumenkohl zu machen doch sehr gut. Wo es doch zur Zeit Blumenkohl-Saison ist und man ihn ziemlich frisch für kleines Geld auf dem Markt bekommt. Doch mir hat der nötige Pep gefehlt.

 

Das original Rezept war mir  nicht cremig genug und auch die Würze hat mir gefehlt. Ich habe daher unter anderem die von Ihr verwendeten  fertigen Röstzwiebeln durch angebratene Zwiebeln ersetzt und Flüssigkeit in Form von Pflanzenmilch hinzugefügt. Die fehlende Würze habe ich durch Petersilie und getrocknete Tomaten ausgeglichen.

 

Das Rezept hat mich übrigens ein wenig an die mittlerweile ziemlich bekannte Mac and Cheese Sauce für Nudeln erinnert. Die ihr hier auf meiner Seite findet.

 

Lecker war es auf jeden Fall und wird auch immer wieder mal bei uns auf dem Mittagstisch landen. Da ich mir gut vorstellen kann das die Sauce sich gut in Nudelaufläufen macht, werde ich meinen nächsten Auflauf damit machen und mit reichlich Käse überbacken. Ich werde berichten ;).

 

Zum Rezept geht es hier entlang.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0